© Rita Temme

Quelle: Elisabeth Schulze
Die Leiterin, Bettina Winter, während der Begrüßung

Lieblingsbücher vorgestellt im neuen Willkommensbereich

Gemütlich sitzt Elke Woitow in dem neuen Sessel im Willkommensbereich der Knesebecker Gemeindebücherei am „Tag der offenen Tür.  Sie freut sich auf die „Lieblingsbücher“ ihrer Bücherei-Damen. „Sie haben immer einen Tipp auf Lager, beraten mich, ob es in meinem Genre etwas „Neues“ gibt.

Bettina Winter, Leiterin der Gemeindebücherei in ihrer Begrüßung:
„Im Jahre 2022 wurden in Niedersachsen und Bremen 22 Büchereien mit 105.000 € gefördert: Das Projekt „Räume schaffen“ war aus Anlass des Ukraine-Krieges ins Leben gerufen worden. Die Förderung wurde durch eine Sonderzuwendung der VGH Versicherungen, dem Träger der Stiftung, ermöglicht.
Von dem Projekt geht ein starkes Signal aus. Bibliotheken sind zentrale Orte der Begegnung und Teilhabe. Durch „Räume schaffen“ erhalten die Bibliotheken schnelle und unbürokratische Unterstützung, einladende Treffpunkte für Geflüchtete einzurichten und dort unterschiedlichste Angebote für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vorzuhalten.
Wir durften einkaufen: Angeschafft wurde neues Mobiliar, neuer Lesestoff in arabischer  und ukrainischer Sprache. Auch ein großes Danke an die Integrations-Werkstatt, die dazu passende Regale für diese Bücher baute.
Ein gelungener Wohlfühlbereich für alle Besucher!“

Die Besucher waren sehr gespannt auf die Vorstellung der Bücher.
Unterschiedlicher konnte dann auch der Lesestoff nicht sein: Vom Thriller (Das Loft) über Kurzgeschichten aus Masuren von Siegfried Lenz (So zärtlich war Suleyken).  Dann eine ungewöhnliche Geschichte über Festhalten und Loslassen (Die Ewigkeit ist ein guter Ort) über eine junge Frau auf dem Seil zwischen Himmel und Erde, einer Schieflage im Leben, bis zu einem Krimi mit Bezug zur Natur der Insel Spiekeroog.

Ja, auch ein Roman, der 2006 mit dem Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde, in dem Edward, der Vampir, eine Hauptrolle spielt, wurde vorgestellt: Ein Roman, der nicht nur Jugendliche in seinen Bann zieht, keineswegs blutleer geschrieben ist, sondern packend und mit Witz.

Ein Psychothriller ist „Die Rabentochter“, der so spannend die Konflikte einer starken Frau beschreibt, den man nicht aus der Hand legen möchte.

Es war eine sehr gemütliche Stunde mit Tee, Kaffee und Keksen und guten Inspirationen für den nächsten Leseabend daheim im Sessel. Darauf freut sich auch Elke Woitow, sie hat eines der weiteren Lieblingsbücher unter dem Arm: „Eine Frage der Chemie“, einen Bestseller und rührenden Roman von einer furchtlosen Frau, die ohne Rücksicht auf eigene Blessuren für die Rechte der Frauen gekämpft hat.
Es wäre schön, wenn zu den bisherigen aktiven Nutzern von fast 350 zu unseren Öffnungszeiten noch viele den Weg zu uns finden, so die Damen zum Schluss des Abends:

Dienstags: 9.00 bis 12.00 Uhr
Mittwochs. 9.00 bis 12.30 Uhr (nicht in den Ferien)
Donnerstags: 16.00 bis 18.30 Uhr.

Quelle: Rita Temme
Die ansprechende Präsentation der Bücher!

Quelle: Rita Temme
Die Büchereidamen präsentieren ihre Lieblingsbücher.

Gäste sind willkommen

Ehrung der Büchereidamen bei der Gemeindeversammlung am Buß- und Bettag

Geburtstagsständchen für die Bücherei

Quelle: Swantje Höddels-Meyer
Gratulation der Kita-Kinder zum 50. Geburtstag!
Quelle: Rita Temme

Die Gemeindebücherei ist geöffnet!

Das Team freut sich auf dich und ist per Email erreichbar unter:
Buecherei.Knesebeck@evlka.de

Öffnungszeiten:
Dienstags von 09:00 - 12:30 Uhr
Mittwochs von 09:00 - 12:30 Uhr (nicht in den Schulferien)
Donnerstags von 16:00 - 18:00 Uhr