© Rita Temme

Die St. Katharinen-Kirche in Knesebeck

Der Name unserer Kirche

Die Kirche in Knesebeck wurde nach Katharina von Alexandria benannt.

Wer war eigentlich diese Katharina? Sie war eine mutige und konsequente Frau, die sich in Wort und Tat zu Jesus Christus als Herrn des Lebens und Erlösers der Welt bekannt hat. Sie ist als Märtyrerin im Jahre 307 n. Chr. gestorben.

Katharinas Einfluss war im Laufe ihres Lebens so gewachsen, dass sich sogar der Römische Kaiser Maximinus von ihr bedroht gefühlt hat. Er konnte es einfach nicht aushalten, dass ein ganz anderer der wahre Herr ist. - und nicht etwa er als Kaiser des Römischen Weltreiches.

Er hatte mehrfach versucht, Katharina zu töten. Zunächst sollte sie durch das Rad sterben, aber das Rad zerbrach. Schließlich nahm der Kaiser das Schwert.

Als Symbole ihres Leidens und Sterbens trägt Katharina Rad und Schwert. Die Krone auf ihrem Kopf ist die Krone des Lebens: "Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben." (Offb. 2,10)

Unsere Kirche trägt Katharinas Namen, weil diese Frau in ihrer Treue zu Gott allen Christen ein gutes Vorbild im Glauben und eine Hilfe zum Glauben sein kann.